von Gerhard Meyer Kommentare zu Themen in und um Hannover
Über mich Ich bin Beamter im Ruhestand und habe früher bei der Landeshauptstadt Hannover und der Region Hannover gearbeitet. Prägende Stationen meiner Berufstätigkeit bei der Stadt Hannover waren die Stadtkämmerei (Mittelfristige Finanzplanung), das Liegenschaftsamt (Kauf/Verkauf von Grundstücken mit besonderer Bedeutung für die Stadtpolitik), das Wirtschaftsdezernat (Wirtschaftsförderung, Hannover- Werbung, Messeangelegenheiten) und das Amt für Umweltschutz (12 Jahre Amtsleiter). Die letzten 8 Berufsjahre war ich Leiter des Fachbereichs Umwelt der Region Hannover. Insgesamt 20 Jahre Verantwortung im kommunalen Umweltschutz, nicht nur als Behördenleiter sondern insbesondere auch in der Entwicklung kommunaler Umwelt- und Nachhaltigkeitsstrategien auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene, bilden natürlich den Schwerpunkt meiner beruflichen Erfahrungen. Ich hatte das außerordentliche Glück, in meinem gesamten Berufsleben an bedeutenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungs- und Wandlungsprozessen in der Stadt und der Region Hannover planend und gestaltend mitzuwirken. Als Regions- und Stadtbürger verfolge ich immer noch interessiert die regionalen und lokalen Planungen und Entwicklungen, wenn auch aus der Ferne. Vielleicht kann ich mit meinem Erfahrungsschatz an der einen oder anderen Stelle ja noch hilfreich sein.
© Gerhard Meyer